Erlebnisweg ‚Wilde Wasser‘ in Schladming


Der Anfang vom Riesach-Wasserfall am Riesachsee

Der Erlebniswanderweg „Wilde Wasser“ führt von der Bergstadt Schladming über Rohrmoos/Untertal in die hochalpinen Regionen der Tauern und zeigt Dir auf seinen 14,5 km die reiche Vielfalt des Wassers.

6 Etappen in 14,5 km Riesach-Wasserfall - der höchste Wasserfall der Steiermark

Die komplette Wasserwanderung führt über 6 Etappen. Wir haben uns die aufregendste Etappe „Alpinsteig Wilde Wasser – durch die Höll“ ausgesucht. Vom Parkplatz Seeleiten geht es zu Fuß Richtung Riesach Wasserfall, der bereits nach wenigen Gehminuten erreicht ist. Bei solchen Massen an Wasser, die hier in die Tiefe stürzen, ist das Fotografieren gar nicht so einfach. Schnell auf den Auslöser gedrückt, damit die Kamera aufgrund des Sprühnebels nicht ganz und gar mit Wasser bedeckt ist.

Der höchste Wasserfall in der Steiermark

die Gfölleralm am Riesachsee bei SchladmingDer Riesachwasserfall ist der höchste Wasserfall in der Steiermark. Die Wassermassen donnern in zwei Stufen 140m zu Tal. Wir folgen dem Rauschen des Wassers und sehen hoch über uns die Attraktion dieser Wanderung:

eine 50m lange Seil-Hängebrücke quer über die Schlucht

die 50 Meter lange Seilhängebrücke. Nach einem kurzen steilen Aufstieg h50m lange Hängeseilbrücke am Riesachwasserfallaben wir den Einstieg in die abenteuerliche Hängebrücke geschafft. Mit leicht zittrigen Knien gehen wir einen Schritt nach dem anderen – ganz langsam – über die Brücke. Unter uns rauscht das Wasser vorbei. Stolz sich überwunden zu haben, gehen wir weiter in die Schlucht über den Alpinsteig „durch die Höll“. Gut gesichert über ca. 500 Stufen steigen wir nahe dem Bachlauf bis zur gemütlichen Gfölleralm, die direkt am tiefgrünen Riesachsee auf 1.338 m Seehöhe liegt.

Ein Fischerboot und das traumhafte Wetter machen diese Kulisse fast ein bisschen zu kitschig.

Von hier hat man die Möglichkeit noch weiter am See enein Fischerboot am tiefgrünen Riesachseetlang zur Kaltenbachalm oder weiter zur Preintalerhütte zu wandern.

Wir entscheiden uns über den Forstweg zurück zum Gasthof Riesachfall zu gehen.

Die Anfahrt von unserer Ferienwohnung Tennengebirge im Lammertal bis zum Parkplatz dauert ca. 1 Stunde. Die Gebühr für den Parkplatz ist ca. Euro 7,00 pro PKW – der Eintritt zum Wasserfall ist hier schon inbegriffen.

Diese Strecke wurde auch mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet –> Details finden Sie hier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s