Gspensti und Spuki – die 2 freundlichen Geister am Geisterberg im Alpendorf St. Johann im Pongau


Bei einer Wettervorhersage mit Temperaturen bis zu 34 °C stellt sich die Frage, ob man nicht auch mal was anderes unternehmen kann, als ins Schwimmbad zu gehen. Da kam die rettende Idee: „Lasst uns doch den Geisterberg in St. Johann im Pongau erkunden“.

Geisterzug, Geisterdorf, Geisterbrücke…

mit dem Geisterzug auf den GeisterbergFrüh morgens geht es los, sodass wir nicht in die Mittagshitze kommen. Vom Alpendorf St. Johann im Pongau fahren wir mit der Gondelbahn auf den Gernkogel. Von der Bergstation erreichen wir den „Bahnhof des Geisterzuges“ in ca. 15 Gehminuten. Die Kinder sind sofort Feuer und Flamme, als sie den Zug heranfahren sehen. Bei der Ausstiegstelle auf 1.767m Seehöhe lässt sich auch der heisseste Sommertag aushalten.

Gspensti und Spuki, die 2 freundlichen Geister, begleiten uns auf der gesamten Wanderung durch die 4 Welten der Erd-, Feuer-, Wasser- und Luftgeister.

WASSER, ERDE, FEUER und LUFT

Wir stürzen uns sofort auf die WASSERwelt – bei diesen Temperaturen nicht verwunderlich. Eine Abkühlung im splätscherndem Bergbach tut nicht nur den Kindern gut. Über die Welt der ERDgeister erreichen wir die der LUFTgeister. Hier können die Kinder fast bis in die Wolken klettern und sich in den gemütlichen Vogelnestern ausruhen. Nachdem wir die Geisterbrücke überquert haben, sehen wir auch schon den gefährlichen Drachen, der die FEUERwelt bewacht. „Ich habe schon auf die gewartet….“, hören wir ihn schon von weitem. Auf seinen Nasenlöchern steigt Rauch auf, sein gesamter Körper inklusive den riesigen Flügeln ist ein riesiges Klettergerüst.

Mit dem Geisterzug geht es wieder zurück zur Bergstation. Den Saunagang können wir uns heute auch sparen, nachdem wir mit der Kabinenbahn talwärts fahren, steigen wir schweißgebadet an der Talstation aus. Und jetzt aber schnell ab in den hoffentlich kühlen Badesee.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s