Hüttenwanderung im Tennengebirge


Wanderung von der Aualm über die Frommeralm

Heute möchte ich  hier einen traumhaften Wandertipp vorstellen. Eine Wanderung von unserer Ferienwohnung Tennengebirge im Lammertal zur Aualm, von dort zum Jochriedel, weiter zur Frommeralm, Schöberalm, Spießalm und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Traumhaftes Bergpanorama

Auf dieser Wanderung werden Sie von einem traumhaften Bergpanorama begleitet. Die Wanderung startet auf ca. 920 m Seehöhe direkt vor unserem Ferienappartement im Lammertal. Wir starten gemütlich und wandern ca. 1 Gehstunde bis zur Aualm. Die Aualm wurde noch vor wenigen Jahren vom Österreichischen Bundesheer genutzt. Heute findet man hier neben dem einzigartigen Panorama auch eine idyllische Ruhe, die nur durch das Gebimmel der Kuhglocken unterbrochen wird.

 

Steigung auf den Jochriedel

Auf dem Weg von der Aualm auf den Jochriedel überwinden wir die erste Steigung unserer Hüttenwanderung. Auf dem Jochriedel angekommen, zeigt sich die Natur aber von seiner schönsten Seite. Der atemberaubende Blick auf das Tennengebirge lässt die Strapazen schnell wieder vergessen. Nach einer kurzen Rast geht es weiter zur Frommeralm.

 

Rast auf der gemütlichen Almhütte Frommeralm

Auf der Frommerniederalm werden wir von der Sennerin herzlich mit einem Schnapserl empfangen. Nach einer stärkenden Brettljause geht es wohl zum schönsten Aussichtspunkt dieser Wanderung: die Frommerhochalm.
Die Frommerhochalm ist nicht bewirtschaftet, aber dieser Platz bietet einen herrlichen Rundblick und ein einzigartig schönes Panorama. Von dort können wir auch bis nach Hause blicken.

 

Talwärts über die Schöberlalm zur Spießalm

Direkt von der Frommerhochalm entscheiden wir uns für den Abstieg über die Schöberlalm zur Spießalm, die wir dann am späten Nachmittag erreichen. Die Sennerinnen Gerti und Vroni versüßen uns den Abschluss eines wirklich wunderschönen Wandertages mit hausgemachten Pofesen und Topfelstrudel.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Hüttenwanderung im Tennengebirge

  1. Sybille Stricker schreibt:

    Hallo, wir wollen auch zum ersten Mal ins Lammertal – sieht toll aus. Welche Ferienwohnung habt ihr denn immer? Kannst du was empfehlen mit 2 Töchtern (5,7)? Vielen Dank,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s